Görlitz-Zgorzelec leuchtet europaweit: Projektpräsentation bei der EU-Woche der Regionen und Städte

Wie können Akteure auf beiden Seiten der Grenze zusammenarbeiten, um die Fernwärme zu dekarbonisieren? Am 10. Oktober 2023 wird das grenzüberschreitende Projekt „Klimaneutrale Fernwärme für Görlitz-Zgorzelec“ im Rahmen der Europäischen Woche der Regionen und Städte in einem Workshop in Brüssel vorgestellt.

Für die besonderen Herausforderungen der lokalen Umsetzung der Energie- und Wärmewende, wie z.B. grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Bürgerbeteiligung, bedarf es spezifischer Finanzierungsinstrumente. Der Workshop stellt diese Instrumente und Praxisbeispiele vor, um für diese Lösung zu sensibilisieren.

Sacha Caron, Vertriebsleiter der Stadtwerke Görlitz AG, wird als deutscher Vertreter des Projektkonsortiums, an dem auch der polnische Wärmeversorger SEC Zgorzelec beteiligt ist, das Leuchtturmprojekt "Klimaneutrale Fernwärme für Görlitz-Zgorzelec" vorstellen. Ziel des Projektes ist es, bis zum Jahr 2030 klimaneutrale Fernwärme auf beiden Seiten der Lausitzer Neiße anzubieten. Das Projekt ist eines von bisher fünf grenzüberschreitenden Projekten in Europa, die den sogenannten CB-RES-Status (Cross-Border Rewewable Energy Sources) erhalten haben. Seit Anfang 2023 werden die Projektpartner von der Deutsch-Polnischen Energieplattform begleitet. Wir unterstützen den Projektträger insbesondere bei der Fördermittelrecherche sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit und der politischen Kontaktpflege und Kommunikation.

Die Veranstaltung wird von der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt (CINEA, einer nachgeordnete Behörde der EU-Kommission) im Auftrag der EU-Kommission organisiert. Weitere Referentinnen sind Vera Kissler, Vertreterin der EU-Kommission in der Generaldirektion Energie, und Cilou Bertin, Managerin der Akademie bei Energie Samen, die Lösungen und Unterstützung für Energiegemeinschaften und Bürgerenergieprojekte in den Niederlanden anbietet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: https://regions-and-cities.europa.eu/programme/2023/sessions