Publikationsdetailansicht

FACTSHEET: Energiegemeinschaften in Deutschland und Polen

Im November 2022 hat die Deutsch-Polnische Energieplattform eine Vergleichsstudie zu Energiegemeinschaften veröffentlicht, die die bestehenden Konzepte, Lösungen und Geschäftsmodelle in Polen und Deutschland vergleicht und Best-Practice-Beispiele aufzeigt. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Analyse wurden nun in der Form eines Factsheets veröffentlicht. Dort wurden Empfehlungen zur Weiterentwicklung des regulatorischen Rahmens in beiden Ländern präsentiert.

Energiegemeinschaften leisten einen wichtigen Beitrag zur lokalen Umsetzung der Energiewende und binden Akteurinnen und Akteure vor Ort in die Transformation zur Klimaneutralität ein. Erfahrungen aus der Umsetzung von Energiegemeinschaften aus beiden Ländern liefern Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung dieses Instruments. Polen und Deutschland haben die große Bedeutung der Energie¬gemeinschaften für ein modernes, dezentrales Energiesystem erkannt und entwickeln die Rahmenbedingungen dafür weiter.

Deutsch-Polnischen Energieplattform

Unsere Empfehlungen